Mieterportal Quartierspunkt Kontakt Reparaturmeldung News Nachhaltigkeit

Aktivitäten allerorten!

„Natürlich läuft immer noch alles auf Sparflamme“, sagt Michael Moldenhauer, „wir sind aber sehr froh, dass die Aktivitäten langsam wieder starten.“ Große Freude herrscht auch darüber, dass sich stets mehr Menschen melden, die etwas in den Quartierspunkten auf die Beine stellen wollen. So wie Marion Meuer. Sie bietet jetzt in Dümpten einmal in der Woche eine Vorlese-Veranstaltung für Kinder von drei bis sechs Jahren mit je einer Begleitperson an. Unterstützung bei der Umsetzung erhält Sie von Anna Maria Allegrezza vom Centrum für bürgerschaftliches Engagement, einer der Kooperationspartner im Quartierspunkt Dümpten. Unter dem Motto „Bücherkids – vorlesen und basteln“ liest Marion Meuer den Kleinen eine Geschichte vor. Danach basteln alle gemeinsam etwas, das mit der Story zu tun hat. Das Gebastelte nehmen die Kinder mit nach Hause und haben so immer eine schöne Erinnerung an den Nachmittag. Das Smartphone-Café in Dümpten geht ebenfalls auf eine Initiative des Centrums für bürgerschaftliches Engagement zurück: Ein ausgewiesener IT-Experte möchte älteren Menschen einmal in der Woche ihr Smartphone in lockerer Atmosphäre näherbringen und konkrete Fragen beantworten. Natürlich dürfen hier auch gerne junge Smartphone-Nutzer ihre Probleme mit dem Gerät loswerden…

Nachbarschaftstreff mal vor Ort, mal online
Der beliebte Nachbarschaftstreff ist auch in Dümpten an den Start gegangen: „Wir treffen uns alle zwei Wochen, immer abwechselnd „in echt“ im Quartierspunkt Dümpten oder online“, berichtet Anna Schewerda, „auf diesem Weg bieten wir den Nachbarn Raum, sich auszutauschen, ihre Anliegen loszuwerden und neue Ideen zu entwickeln.“ So wurde bei einem der Treffen Unmut über manche Verkehrssituation im Viertel laut. „Auch wenn wir in der Sache neutral sind, wäre eine Möglichkeit, einen Rundgang mit der Politik zu organisieren, um auf die Situation aufmerksam zu machen“, sagt Michael Moldenhauer. Schwer aktiv ist auch schon wieder der Seniorenclub um Horst Schiffmann. Jeden Mittwoch trifft sich die Gruppe zum offenen Frühstück. Neue Gesichter sind übrigens gerne gesehen. Der Seniorenclub veranstaltet Stuhlgymnastik und Ausflüge sowie Treffen zum gemeinsamen Bingo- oder Skatspiel. 

Energiesprechstunde in Heißen
In Heißen gibt es Pläne für eine monatliche Energiesprechstunde im Quartierspunkt. „Da geht es um Tipps zum Energiesparen. Die Berater kommen auch in die Wohnung, um vor Ort nach Einsparpotenzial zu schauen“, sagt Anna Schewerda.

Treff für Kids in Styrum
Der Quartierspunkt in Styrum ist fest in junger Hand: Die Caritas bietet hier viermal in der Woche einen offenen Treff für Kinder und Jugendliche an. Dabei geht es um gemeinsame Freizeitgestaltung, Kreativ-Angebote und Hausaufgaben-Hilfe. Im benachbarten Jugendzentrum ist ein Breakdance-Workshop geplant. Außerdem geht der Theater-Workshop vom vergangenen Jahr in die zweite Runde. 15 Kinder aus Styrum werden unter Anleitung der „Ruhrorter“ ein Bühnenstück zum Thema „die ideale Stadt“ einstudieren. Wann und wo es vor Publikum gezeigt wird, steht noch nicht fest.

Sie interessieren sich für unsere Neubauprojekte?

Dann möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, unseren Newsletter zu abonnieren. Hier veröffentlichen wir mit thematisch wechselnden Schwerpunkten Informationen rund um unsere aktuellen Projekte. 

Ihre Vorteile: