Mieterportal Quartierspunkt Kontakt Reparaturmeldung News Nachhaltigkeit

SWB nimmt am WohneNRW-Tag teil

Am Freitag, 13.08.2021, findet zum 2. Mal der WohneNRW-Tag statt. Zur Teilnahme daran rufen das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung sowie der VdW Rheinland-Westfalen auf. Wie im letzten Jahr, soll der Tag einen Rahmen geben, um aufzuzeigen, was die öffentliche Wohnraumförderung in NRW leistet. Daher sollen Projekte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. SWB beteiligt sich mit den beiden Quartieren Eichbaumsiedlung und Dümpten23 und bietet in der Zeit von 14 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm.

Die Herausforderungen bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum sind vielfältig. Daher unterstützen das Land Nordrhein-Westfalen und der Bund die Wohnungswirtschaft im Rahmen der öffentlichen Wohnraumförderung finanziell. 

Dabei kann öffentliche Wohnraumförderung sehr vielfältig sein: es geht um die Entwicklung bzw. Stärkung der Städte, um die Herstellung nachhaltiger städtebaulicher Strukturen mit hoher Lebensqualität, aber auch um die Beseitigung von Missständen in benachteiligten Quartieren. Öffentliche Wohnraumförderung kann viel bewegen – im Kleinen wie im Großen. Dabei immer im Fokus: architektonisch ansprechender und qualitativ hochwertiger Wohnraum.

Um dies aufzuzeigen, wurde der WohneNRW-Tag ins Leben gerufen, der  Projekten vor Ort eine Bühne geben soll. SWB plant folgende Veranstaltungen:

Eichbaumsiedlung (Kleiststraße/Amundsenweg)

  • Ausstellung im Quartierspunkt
  • Filmvorführung „Neues aus der Siedlung“ im Quartierspunkt
  • geführte Quartiersrundgänge

Dümpten23 (Oberheidstraße/Frintroper Straße)

  • Ausstellung im Quartierspunkt
  • geführte Quartiersrundgänge

 
Interessierte sind herzlich eingeladen. Aushänge vor Ort in-formieren über den Zeitplan.

„Uns ist eines wichtig: wir sprechen nicht nur über bezahlbaren, öffentlich geförderten Wohnraum - wir handeln auch dementsprechend, wir bekennen Farbe“, fasst SWB-Geschäftsführer Andreas Timmerkamp die Intention, am WohneNRW-Tag teilzunehmen, zusammen.