Mieterportal Quartierspunkt Kontakt Reparaturmeldung News Nachhaltigkeit

SWB baut unterhalb der Saarner Kuppe

Aufmerksamen Anwohnern wird es nicht entgangen sein: an der Ecke Quellen-/Langenfeldstraße tut sich einiges. Dort wird die SWB nach dem Abriss der Bestandsgebäude hochwertiges Wohnen zur Miete in Form von insgesamt 14 Mietwohnungen in 3 Mehrfamilienhäusern und 4 Townhouses anbieten.

Warum das Unternehmen diesen Schritt geht, erklärt Christina Heine, Unternehmenssprecherin der Gesellschaft: „Die Frage Modernisierung oder Abriss und Neubau war bei diesem Projekt schnell geklärt. Die Gebäude waren baulich und energetisch nicht entwicklungsfähig. Aufgrund der anspruchsvollen Topografie des Geländes war ein nachhaltiger Abbau von Barrieren nicht möglich, die barrierefreie Erschließung gänzlich ausgeschlossen.“ Daher wurde das Eck-Gelände umfangreich neu geplant.

Nach der für das Frühjahr 2023 geplanten Fertigstellung stehen 14 Wohnungen (2-4 Zimmer) von rd. 68 bis 155 m² und 4 Townhouses (3-4 Zimmer) mit rd. 130 m² zur Anmietung bereit.

„An diesem Standort werden wir höherpreisiges Wohnen anbieten, mit außergewöhnlichen Grundrissen, moderner Technologie und einer hochwertigen Ausstattung“, stellt Christina Heine weiter fest. Kalkuliert wurden Mietpreise ab 12,50 €/m² nettokalt. Dafür bieten die Objekte aber auch einiges: Neben Parkettböden, Fußbodenheizung, bodentiefen Fenstern sowie hochwertigen Fliesen, punkten die Neubauten auch mit einem zeitgemäßen und nachhaltigen Energiekonzept. Sie werden im KfW-55-Standard errichtet und verfügen zusätzlich über eine Photovoltaikanlage. Besonderheiten wie Maisonette-Wohnungen mit Galerie und Terrasse, Mietergärten an den Erdgeschosswohnungen sowie eine Tiefgarage runden das Angebot ab.

„Wir sind uns sicher, dass alle Anwohner und Eigentümer der Nachbarschaft das Projekt und die damit zweifelsfrei steigende Attraktivität des ohnehin schon ansprechenden Quartiers in Saarn begrüßen“, ist sich Heine sicher.

Interessierte wenden sich unter 0800 0455002 an das SWB-Team in der mietbar oder finden auf der SWB-Website unter "Neubau“ umfassende Informationen.