Mieterportal Quartierspunkt Kontakt Reparaturmeldung News

SWB mit dem Siegel „Deutschlands wertvollste Unternehmen“ ausgezeichnet

Das Wohnungsunternehmen SWB freut sich über eine ganz besondere Auszeichnung: ihm wurde das Deutschlandtest-Siegel „Deutschlands wertvollste Unternehmen“ zuteil. Damit wird die vorbildliche Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Dabei besagt das Qualitätsurteil, dass SWB „ökologisch ökonomisch und sozial wertvoll“ handele. Bewertet wurden die ökologische Verantwortung (Emissionsintensität, Energieintensität, etc.), die ökonomische Verantwortung (Investitionsquote, Finanzierung, lokale Bedeutung, etc.) sowie die soziale Verantwortung (Dauer, Flexibilität und Vielfalt der Beschäftigungsverhältnisse, Weiterbildung, Compliance, etc.). Unter die Lupe genommen wurden die 5.000 größten deutschen Unternehmen und deren Nachhaltigkeitsberichte. Nach Branchen untergliedert belegt SWB unter den Immobilienunternehmen den 11. Platz.

„Wir wollen Verantwortung für unsere Zukunft übernehmen; schön, dass dies erkannt und mit einer solchen Auszeichnung hervorgehoben wird“, stellt Christina Heine, bei SWB Abteilungsleiterin Kommunikation und Informationstechnik, fest. „Wir nehmen das als Ansporn, diesen Weg weiter zu gehen, auch wenn es zusätzliches Engagement zum Tagesgeschäft erfordert.“

Für das Wohnungsunternehmen bedeutet nachhaltiges Handeln nicht nur das Investieren in seine Bestände und deren energetische Modernisierung, sondern auch das Entwickeln von Mobilitätskonzepten, die ganzheitliche Betrachtung der Quartiere, die konsequente Förderung der Mitarbeiter im Rahmen des Personalmanagements und vieles mehr.