Mieterportal Quartierspunkt Kontakt Reparaturmeldung News Nachhaltigkeit

Viel Lob und viele Anregungen

Tolles Feedback und eine hohe Beteiligung, das war das erste Resümee unserer Mieterbefragung, die wir im Sommer 2023 gemeinsam mit der renommierten Agentur AktivBo durchgeführt haben. AktivBo führt bundesweit Mieterbefragungen im Auftrag von Wohnungsbaugesellschaften durch. So wurde sichergestellt, dass die Befragung unabhängig und anonym durchgeführt wurde und die Ergebnisse mit denen anderer Wohnungsbaugesellschaften verglichen werden können. Befragt wurden rund 1000 Haushalte in Teilen von unserem Heißener Bestand. Die Ergebnisse haben uns riesig gefreut: 39,2 Prozent aller angeschriebenen Mieter haben sich die Zeit genommen, unseren Fragebogen zu beantworten. Dafür erst einmal vielen Dank! 

Dieser Bestand wurde ausgewählt, weil wir hier bereits viele energetische Sanierungen durchgeführt haben und die Umfrage als Signal zur Erreichung der Klimaziele 2045 verstehen. Die Ergebnisse dieser Umfrage wer-den in die Strategie einfließen, nach der wir auch andere Stadtteile und Quartiere entwickeln wollen. Bei der Mieterumfrage haben wir insgesamt 1029 Fragebögen herausgeschickt und erhielten 402 Rückmeldungen. Überwiegend werden wir, was den Service angeht, als positiv wahrgenommen - ein großer Teil der befragten Mieter ist zufrieden: 93,6 Prozent würden uns weiterempfehlen. Das finden wir super.

Die SWB ist (sehr) gut und freundlich. Das waren die meistgewählten Worte bei der Frage, wie Sie die SWB in drei Worten beschreiben würden. Ein tolles Lob und Motivation für unsere Mitarbeiter. Darüber hinaus er-reichten uns hunderte von Kommentaren mit vielen wertvollen Hinweisen. „Ich finde es gut, dass ein Fragebogen dieser Art abgefragt wird und hoffe, dass daraufhin auch etwas verändert wird,“ schreibt ein Mieter. Er kann sicher sein: Wir stellen uns dieser Herausforderung! Elise Maus, Abteilungsleiterin der Bestandsbewirt-schaftung, zeigt sich begeistert: „Wir bedanken uns bei allen Mietern für ihr Feedback. Nur, wenn wir wissen, wo es hakt, können wir gegensteuern. Jetzt werden wir Schritt für Schritt aufgrund der Mieter-Hinweise Maßnahmen entwickeln und beschließen und sie so zeitnah wie möglich umsetzen.“

Denn die Umfrage zeigt auch, wo noch Verbesserungsbedarf besteht - und dort setzen wir an. Seitdem die Ergebnisse vorliegen, haben SWB-Mitarbeiter abteilungsübergreifend Teams zu den Kernthemen gebildet, die sich anhand der Umfrage herauskristallisiert haben, und sich in einem kontinuierlichen Prozess mit Ihren Anregungen und Kritikpunkten auseinandergesetzt. 

Dazu gehören unter anderem Kundenservice, schriftliche und telefonische Erreichbarkeit, Schadensmeldung oder Reinigung der Treppenhäuser. Hier werden wir die wichtigsten Anliegen in konkrete und wirtschaftlich sinnvolle Verbesserungen überführen. Manches, was einfach und unkompliziert ist, wird schnell erledigt, andere Maßnahmen brauchen etwas Zeit. Dafür bitten wir Sie um Geduld. Tätig geworden sind wir bereits zum Thema „bessere Erreichbarkeit“. So befassen wir uns gerade mit den Möglichkeiten, unsere telefonische und schriftliche Erreichbarkeit zu verbessern. Um unsere Mieter übersichtlicher durch die digitale Welt unserer Internetseite und unseres Mieterportales zu leiten, haben wir kürzlich den SWB-Chatbot Swibi eingerichtet. Viele weitere Maßnahmen werden nun entwickelt und abgestimmt. 
 

Sie interessieren sich für unsere Neubauprojekte?

Dann möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, unseren Newsletter zu abonnieren. Hier veröffentlichen wir mit thematisch wechselnden Schwerpunkten Informationen rund um unsere aktuellen Projekte. 

Ihre Vorteile: