Mieterportal Quartierspunkt Kontakt Reparaturmeldung News Nachhaltigkeit

Ab 2024 schließt medl SWB-Immobilien an das GigaGlasfasernetz an

Der Glasfaserausbau der medl GmbH, unserem Stadtwerk in Mülheim, ist in vollem Gange und nimmt mit Abschluss eines Kooperationsvertrags mit der SWB-Service- Wohnungsvermietungs- und -baugesellschaft mbH weiter Fahrt auf. Ziel der Vereinbarung ist der Anschluss der SWB-Quartiere im Mülheimer Stadtgebiet an das GigaGlasfasernetz der medl. Der Ausbau startet 2024 parallel links und rechts der Ruhr und wird im Laufe der kommenden Jahre sukzessive über das gesamte Stadtgebiet ausgerollt. Dabei beschränkt sich das Vorhaben der medl nicht auf den reinen Anschluss der SWB-Gebäude an die Zukunftstechnologie Glasfaser, sondern schließt auch das Verlegen der Kabel bis in jede Wohnung mit ein. Diese Anschlussart, bekannt als Fiber-to-the-Home (FTTH), stellt sicher, dass die SWB-Mieter die volle Bandbreite garantiert, jederzeit und ohne Verzögerungen erleben können.

Das verkündeten die Verantwortlichen heute Vormittag gemeinsam am POP-Standort Ritterstraße in Mülheim-Broich und blickten dabei zuversichtlich in die digitale Zukunft. „Als Projektleiter für den medl-Glasfaserausbau, freue ich mich auf die Ausweitung unserer Zusammenarbeit mit der SWB auf die Bereiche Highspeed-Internet, Telefonie und TV. Jetzt mit dem Anschluss an Glasfaser zu starten, ist eindeutig eine zukunftsweisende Entscheidung der SWB, besonders im Hinblick auf die Zielsetzung der Bundesregierung, bis 2030 Glasfaser flächendeckend auszubauen.“, kommentiert Jörg Hanitz. Dem stimmte Sven Glocker, Kaufmännischer Leiter der SWB, vollumfänglich zu: „Wir arbeiten nun schon seit Jahren mit medl im Bereich der Strom- und Wärmeversorgung zusammen und treiben gemeinsam die Energiewende voran. medl hat sich für uns immer als zuverlässiger Partner erwiesen. Zumal die Zusammenarbeit von vor Ort ansässigen Unternehmen einfach viele Vorteile bringt: Sie stärkt nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern hilft uns auch, besser auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Mieter und unserer Stadt einzugehen. Ich freue mich auf die ausgeweitete Partnerschaft und die gemeinsame Gestaltung der digitalen Zukunft der SWB und zugleich Mülheims.“

Nicht nur für die Unternehmen, auch für die SWB-Mieter liegen die Vorteile – wie für alle Nutzer von Glasfaserprodukten – auf der Hand: blitzschnelle Internetverbindungen in Lichtgeschwindigkeit für Streaming, Gaming und mehr; dazu absolut zuverlässig ohne Abbrüche und Leistungseinbußen bei gleichzeitiger Nutzung mit mehreren Geräten und das alles mit einem günstigen Preis-/Leistungsverhältnis. Ein weiteres Plus: Der Wechsel zu medl ist einfach - dank des medl-Kundenservices. Hier arbeiten Menschen aus der Umgebung, die ihre Kunden und deren Bedürfnisse aus den persönlichen Beratungsgesprächen gut kennen.

„Durch die Zusammenarbeit mit medl garantieren wir unseren Mietern unbestreitbar eine erstklassige Online-Erfahrung und Kundenbetreuung.“, ist Sven Glocker sich sicher. „Doch die Vorteile von Glasfaser gehen noch weiter über die Zufriedenheit der Mieter hinaus. Glasfaser erhöht zudem den Wert der Immobilien, was wiederum die Attraktivität für zukünftige Mieter steigert. Es ist somit eine Investition, die nicht nur den Bedürfnissen der aktuellen Bewohner gerecht wird, sondern auch unseren langfristigen finanziellen Interessen als Eigentümer dient. Wir sind überzeugt, dass wir mit der jetzt getroffenen Entscheidung absolut mit der Zeit gehen.“.

Und das können auch andere Immobilieneigentümer in Mülheim tun. Denn medl wird den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau ab 2024 sukzessive vorantreiben. Interessierte Mülheimer können sich bereits jetzt schon auf der medl-Webseite unter www.medl.de/gigaglasfaser/ vormerken lassen.

Sie interessieren sich für unsere Neubauprojekte?

Dann möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, unseren Newsletter zu abonnieren. Hier veröffentlichen wir mit thematisch wechselnden Schwerpunkten Informationen rund um unsere aktuellen Projekte. 

Ihre Vorteile: