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Schadensmeldung leicht gemacht

Bei Ihnen tropft der Wasserhahn und Sie benötigen einen Klempner? Oder Sie haben einen Schlüssel verloren und brauchen einen neuen, und das möglichst schnell? Wenn Sie unser digitales Mieterportal nutzen, dann erreicht Ihr Anliegen unsere Sachbearbeiter innerhalb kürzester Zeit. Dafür loggen sich in unserem Mieterportal ein, melden Ihre Beschwerde, und in der Regel noch am selben Tag wird Ihr Anliegen bearbeitet und, falls nötig, ein Dienstleister beauftragt. Schneller und bequemer geht es nicht.

Jeder unserer Mieter erhält mit dem Mietvertrag die Informationen für den Zugang zum Mieterportal, ab Vertragsbeginn haben Sie Zugriff auf das Portal. Sind Sie einmal registriert, dann stehen Ihnen wichtige und hilfreiche Informationen und Dokumente online 24 Stunden am Tag zur Verfügung – egal, ob vom PC aus oder auf dem Smartphone.

Sind Sie eingeloggt, sehen Sie auf der Startseite im rechten Fenster Ihre letzten Mel-dungen und auch Post, die Sie bekommen haben. In der Kopfleiste finden Sie mehrere Reiter. Unter ‚Dokumente‘ finden Sie Schriftverkehr rund um Ihr Mietverhältnis, wie zum Beispiel ihren Mietvertrag, die Betriebskostenabrechnung und Informationsschreiben. Aber auch Dokumente zum Herunterladen wie das Formular für ein Sepa-Mandat. Diese können Sie auch online ausfüllen und dann unterschrieben per Mail, Post oder über das Mieterportal/Kontakt an die SWB schicken. Um Ihnen das Ausfüllen zu erleichtern, sind die Stammdaten schon in den Formularen vorausgefüllt. 

Unter dem Reiter ‚Verträge‘ können Sie Ihre Vertragsstammdaten einsehen, wie Größe der Wohnung oder Höhe der Miete. 

Eine Meldung erstellen (oder ein Dokument schicken) können Sie unter dem Reiter ‚Kontakt‘. Hier klicken Sie zunächst auf Ihren Mietvertrag, dann können Sie Ihr Anliegen auswählen: Sei es eine Anfrage zur Terminvereinbarung, eine Beschwerde, eine Schadensmeldung, verlorene Schlüssel oder Fragen zu Betriebskosten. Ergänzend können Sie einen Kommentar schreiben und bis zu fünf Anhänge hochladen. Mit einem Klick landet Ihr Anliegen bei uns und wird gleichzeitig im Bereich ‚Meldungen‘ auf ihrem per-sönlichen Portal abgespeichert. Ihre Meldung wird nach dem Senden direkt dem zuständigen Sachbearbeiter zugeordnet, der sie in der Regel noch am selben Tag bearbeitet und Ihnen eine Rückmeldung gibt.

Unter dem Reiter ‚Meldungen‘ sehen Sie auch, welche Nachrichten Sie bisher abgeschickt haben, aber auch den Status der Bearbeitung und die mögliche Antwort des zuständigen Sachbearbeiters. So haben Sie immer alles im Blick. Wenn ein neues Dokument oder eine Antwort in Ihrem Portal eingeht, erhalten Sie eine Benachrichtigungs-E-Mail.

Eines sollten Sie allerdings beachten: Meldungen werden nur während der SWB-Geschäftszeiten zugestellt. Haben Sie einen Notfall in den Abendstunden oder am Wochenende, sind wir über unsere zentrale Nummer 0208/45002-0 erreichbar.

Das Mieterportal wird sukzessive ausgebaut. So sollen künftig unter dem neuen Reiter ‚Termine‘ SWB-Veranstaltungen angekündigt werden, die für Mieter interessant sein könnten, wie zum Beispiel die Mieterfeste.

Sie sehen also: mit unserem Mieterportal kommunizieren Sie mit uns noch schneller und direkter!


So melden Sie sich an
Sie müssen sich lediglich unter www.myswb.ruhr mit Ihrer E-Mailadresse als Nutzernamen registrieren und den Zugangscode eingeben, den Sie mit Ihren Mietunterlagen erhalten haben. Bei Bedarf können Sie auch einen neuen Zugangscode unter Mieterportal@myswb.ruhr anfordern. Anschließend vergeben Sie ein persönliches Passwort und bestätigen die eingegangene E-Mail, dann können Sie das Mieterportal in vollem Umfang nutzen.

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