Mieterportal Quartierspunkt Kontakt Reparaturmeldung News Nachhaltigkeit

Man lernt nie aus

Harald Brinkmann ist schon eine halbe Stunde vor Beginn in dem großen Raum des SWB-Quartierspunktes in Dümpten23. Er baut seinen Laptop auf, schaltet den Projektor an, verbindet ihn mit dem Laptop und spiegelt wiederum sein Handy auf den Laptop. Nun können alle Teilnehmer auf der großen Leinwand verfolgen, was er auf seinem Handy macht.

Seit rund einem Jahr trifft sich der 74-Jährige mit bis zu acht Senioren aus dem Quartier und Umgebung, um ihnen den Umgang mit dem Smartphone näher zu bringen. Mit Technik kennt sich der ehemalige Unternehmensberater aus. Nachdem er 2008 in den Ruhestand gegangen ist, wollte sich Brinkmann in der Erwachsenenbildung einbringen und suchte den Kontakt zum Centrum für bürgerschaftliches Engagement (CBE). Inzwischen ist er als Ehrenamtler in verschiedenen Projekten engagiert gewesen, über das CBE als Kooperationspartner des Quartierspunktes rief er im November 2021 das Smartphone-Café ins Leben.

Einmal in der Woche dienstags von 15 bis 16.30 Uhr dreht sich alles um die Finessen, aber auch Tücken des Smartphones. Die Teilnehmer sind zwischen 70 und 82 Jahre alt, mancher hält sein erstes Handy in der Hand – geschenkt vom Enkelkind -, andere sind schon ein paar Jahre dabei. Aber Fragen gibt es immer.

An diesem Dienstag ist Urlaubszeit, zwei Männer und zwei Frauen haben den Weg an die Oberheidstraße gefunden. Man kennt sich, denn eigentlich sind es immer dieselben, die sich jede Woche hier treffen. So wird erst einmal ein bisschen geplaudert, bevor man ins Thema einsteigt. „Was habt ihr denn heute für Fragen?“, will Harald Brinkmann wissen. Die 83-jährige Elisabeth hat sich ihr erstes Smartphone vor zwei Jahren zugelegt. „Ich habe das bei jemandem gesehen, war sofort begeistert und wollte auch eines“, erinnert sie sich. Meistens nutzt sie es zum Telefonieren und um Nachrichten über Whatsapp zu verschicken. Da ist sie für jeden Tipp dankbar. Der 80-jährige Helmut hat ein nicht ganz einfaches Anliegen: „Ich kriege immer eine Rechnung als PDF auf das Handy geschickt, wie kriege ich die denn ausgedruckt?“ Geduldig erklärt Harald Brinkmann Schritt für Schritt, wie er das Handy mit dem Drucker verbinden und direkt vom Handy drucken kann: „Wichtig ist, dass sich beide im selben Netzwerk befinden.“

Dann nimmt sich Brinkmann die Kalenderfunktion vor. Brigitta, 70 Jahre alt, ist neugierig: „Schreiben Sie Ihre Termine nicht mehr auf Papier, nur noch ins Handy?“ Ja, denn das ist schon sehr praktisch. Vor allem, weil das Handy auf Wunsch an den Termin erinnert. Und dass es nicht so schwer ist, zeigt Brinkmann auf dem Whiteboard. Nach einer Einleitung kommt die Aufgabe: „Erstellt bitte einen Sport-Termin, der jeden ersten Montag im Monat von 14-16.30 Uhr stattfindet und lasst euch 14 Tage vor dem Start daran erinnern.“

Stirnrunzeln bei den vier Anwesenden. „Muss ich den Kalender öffnen?“, fragt Brigitta, während Elisabeth ihn erst mal gar nicht findet. Gemeinsam wird gesucht, in den Handys gescrollt, jeder schaut dem anderen über die Schulter. Elisabeth klickt ein paar Mal zu weit – die Handytastatur mit den kleinen Buchstaben macht es den Senioren nicht immer einfach. Deshalb hat sich Helmut einen Stift zugelegt zum Tippen. 

Bei dem einen ist der Eintrag auf einmal verschwunden und muss neu angelegt werden, der andere sucht die Erinnerung. Alle fragen durcheinander, wer schon weiter ist, hilft aus, wenn Brinkmann gerade mit einem anderen Teilnehmer beschäftigt ist. Schließlich sind alle soweit, der Termin ist eingetragen und die Sportstunde wird bestimmt nicht verpasst. Im Nu vergeht die Zeit. Am Ende haben wieder alle etwas gelernt. Wie jeden Dienstag.

Zur Anmeldung Smartphone-Café in Heißen:

Anna Schewerda
0208 45002-409
schewerda@swb-mh.de

Quartierspunkt Heißen
Kleiststraße 20
45472 Mülheim an der Ruhr

Zur Anmeldung Smartphone-Café in Dümpten:

Michael Moldenhauer
0208-45002-408
moldenhauer@quartierspunkt.de

Quartierspunkt Dümpten
Oberheidstraße 136
45475 Mülheim an der Ruhr

Für Fragen zum Ehrenamt:

Gilberte Driesen, CBE e.V.
gilberte.driesennoSpam@cbe-mh.de
0208 9706-828

Sie interessieren sich für unsere Neubauprojekte?

Dann möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, unseren Newsletter zu abonnieren. Hier veröffentlichen wir mit thematisch wechselnden Schwerpunkten Informationen rund um unsere aktuellen Projekte. 

Ihre Vorteile: