SWB Mietermagazin 12|23

Warten Sie nicht, bis der Streit aus dem Ruder läuft. Es ist absolut in Ordnung, sich frühzeitig Hilfe zu holen. Eine neutrale Person, am besten ein geschulter Konfliktberater oder Mediator, kann helfen, die gemeinsame Kommunikation wieder in Gang zu bringen und im besten Falle den Konflikt, auch zum Wohle der gesamten Hausgemeinschaft, zu lösen. Finden Sie gemeinsam keine Lösung, wenden Sie sich an unser Quartiersmanagement. Wir hören immer beide Seiten an und können als geschulte Konfliktprofis dabei helfen, die gegenseitige Kommunikation wieder herzustellen. Sollte es trotz aller Bemühungen nicht zu einer Klärung kommen, besteht die Möglichkeit, mietrechtliche Maßnahmen einzuleiten. Diese finden in gemeinsamer Absprache des Quartiersmanagements und der Kundenbetreuung statt. 04 05 06 Ruhezeiten bei der SWB: Von 13 bis 15 Uhr sowie von 22 bis 6 Uhr gilt Zimmer- lautstärke. Zwischen 19 und 8 Uhr sind Musikinstrumente sowie private laute Handwerkerarbeiten tabu. Die Waschküche kann Montag bis Samstag von 7 bis 13 Uhr und von 15 bis 19 Uhr genutzt werden. Birgit Syring bietet im SWB-Quartierspunkt Plus an der Eppinghofer Straße 1-3 eine Konfliktsprechstunde an. Sie gibt Tipps, wie Eskalationen vermieden werden können. Termine können unter Tel. 0208/45002-407 vereinbart werden. Oft kann eine Eskalation solcher Konflikte vermieden werden. Sie bilden sich nicht selten, wenn neue Mieter einziehen. Diese kennen nicht die Gewohnheiten oder hausinternen Regeln, die es neben der offiziellen Hausordnung der SWB in jeder Nachbarschaft gibt. Unser Tipp: Stellen Sie sich als neuer Mieter bei den Nachbarn kurz vor, wenn Sie einziehen. Fragen Sie nach Gewohnheiten oder Besonderheiten, die Sie als Mieter wissen sollten. Oder heißen Sie als Bewohner des Hauses neue Mieter willkommen und erzählen, wie die Hausgemeinschaft „tickt“. miteinander 25

RkJQdWJsaXNoZXIy NjAxNTI=