SWB Mietermagazin 12|23

22 miteinander Fit werden im Online-Banking SUSI-Banking ist im Quartierspunkt Dümpten erfolgreich angelaufen Nach der Schließung von Bankfilialen im näheren Wohnumfeld in den letzten Jahren stellt sich für viele Senioren in Oberdümpten die Frage, wie sie ihre Bankgeschäfte aktuell und zukünftig abwickeln können. Deshalb wurde das Projekt SUSI-Banking ins Leben gerufen (Senioren-Unterstützungs- und Schulungs-Initiative Banking). Kooperationspartner sind die Stadt Mülheim, die SWB, das CBE, die Sparkasse Mülheim, der Seniorenclub Dümpten und der Dümptener Bürgerverein. Hier möchte man Dümptener Bürgern, die digital noch nicht fit oder auch nicht mobil sind, Banking-Lösungen anbieten und Hilfestellungen geben. Vor allem Senioren sollen in die Lage versetzt werden, mit den Entwicklungen im Bankgeschäft umzugehen und Schritt zu halten. Neueinsteiger sind willkommen Im April ist SUSI-Banking mit einem wöchentlichen Kurs im Quartierspunkt Dümpten gestartet. Jeden Dienstag von 16.45 bis 17.45 Uhr sind Senioren eingeladen, an der informativen Runde teilzunehmen. „Viele Teilnehmer, in der Regel aus der Umgebung, sind schon von Anfang an dabei“, freut sich Michael Claßmann, der den Kurs gemeinsam mit Harald Brinkmann ehrenamtlich leitet, über das Interesse. Aber er betont auch: „Jeder kann zu jeder Stunde vorbeikommen. Wir haben immer wieder auch neue Gesichter dabei.“ Das bedeutet auch, dass viel wiederholt wird. „Das ist aber gut so, denn nur so werden auch die anderen Teilnehmer sicherer. Aber es gibt auch immer wieder was Neues, so dass es nicht langweilig wird.“ Nachdem man zunächst mit den Tablets gearbeitet hatte, die für die Teilnehmer bereitstanden, ist man schnell zu einer Frage- und Antwortrunde übergegangen. „Wir waren mehr damit beschäftigt, den Teilnehmern bei technischen Fragen zur Handhabung des Tablets zu helfen, als die gedachten Inhalte zum Online-Banking zu behandeln“, erklärt Claßmann. Nun werden jede Woche bestimmte Themen erläutert, alte Berater der Sparkasse wie Tim Woynack (links) nehmen regelmäßig an den Treffen teil und beantworten bankenspezifische Fragen.

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