SWB Mietermagazin 12|23

Service 45 Prüfen Sie, ob Sicherungen ausgelöst haben und trennen Sie eventuell schadhafte Elektrogeräte vom Stromnetz. Versuchen Sie dann, den Stromfluss wieder zu aktivieren. Sollte das Licht oder andere Stromanschlüsse trotzdem nicht funktionieren, informieren Sie uns bitte während der üblichen Geschäftszeiten. Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an unseren Notdienst. Notfall – Ja oder nein? Überlegen Sie aber bitte in jedem Fall, ob tatsächlich ein Notfall vorliegt oder die Reparatur nicht auch am darauffolgenden Arbeitstag ausgeführt werden kann. Stellt sich hinterher heraus, dass der Einsatz des Notdienstes nicht erforderlich war, insbesondere bei Verschulden durch den Mieter (zum Beispiel bei Schlüsselverlust oder einem tropfenden Wasserhahn), gehen die Kosten zu Ihren Lasten. Bitte nutzen Sie nur unsere hauseigene Notdienst-Rufnummer, die Sie auch auf unserer Internetseite www.swb-mh.de oder im Mieterportal finden. Gas-Geruch Wenn Sie Gas-Geruch im Haus wahrnehmen: Bewahren Sie Ruhe, öffnen Sie die Fenster, verständigen Sie alle Hausbewohner und vermeiden Sie, elektrische Geräte, Lichtschalter oder Klingeltaster zu benutzen (Gefahr der Funkenbildung). Rauchen Sie bitte nicht. Bringen Sie sich und andere aus dem Gebäude in sichere Distanz. Erst dann rufen Sie unter Telefon 112 die Feuerwehr und kontaktieren danach bitte erst unseren Notdienst. Wichtig: Auch beim Telefon können Funken entstehen. Also bitte nur von außerhalb des Hauses anrufen! Probleme mit der Wasserversorgung Sollte es zu Problemen mit der Warmwasserversorgung kommen, möchten wir Sie bitten, eine Meldung am nächsten Tag während der Geschäftszeiten vorzunehmen. Wenn jedoch aus einer geborstenen Leitung in einer Wohnung oder in einem Gemeinschaftsraum Wasser austritt, dann informieren Sie uns bitte umgehend. Schließen Sie die Absperreinrichtungen in der Wohnung (meist in der Nähe des Wasserzählers) oder am Hauptabstellschieber im Keller. Die Absperrung der Heizung finden Sie im Heizungsraum. Außerhalb unserer Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an unseren Notdienst. Probleme mit der Heizung Bei Problemen mit der Heizungsanlage bitten wir Sie, folgendes zu prüfen: • Ist es nach 22.30 Uhr? Nachts haben die Heizungen zwecks Energieeinsparung nicht die volle Leistung (Nachtabsenkung). • Wird nur ein Heizkörper nicht warm oder bleiben alle Heizkörper in der Wohnung kalt? • Sind die Thermostatventile aufgedreht? • Ist dasselbe Problem auch in anderen Wohnungen vorhanden? Sollte die Heizungsanlage dennoch nicht funktionieren, informieren Sie uns bitte während der üblichen Geschäftszeiten. Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an unseren Notdienst. Verstopftes Rohr Abfluss verstopft? Bitte versuchen Sie zunächst, die Verstopfung des Abwasserrohrs selbst zu beheben. Läuft das Wasser über, informieren Sie uns bitte während der üblichen Geschäftszeiten. Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an unseren Notdienst. Stromausfall Wenn das Licht nicht brennt, prüfen Sie bitte zunächst, ob die Glühbirne defekt ist. Darüber hinaus klären Sie bitte zunächst, ob nur Ihre Wohnung, das ganze Haus oder eventuell auch andere Häuser in Ihrer Straße betroffen sind. Bei Letzterem ist die Gemeinde beziehungsweise der Energieversorger für das Beheben des Stromausfalls zuständig. Ansonsten: Sprechzeiten des Reparaturservices: Montags bis donnerstags, 8 bis 15.30 Uhr Freitags 8 bis 12.30 Uhr Tel.: 0208 / 45002-555 oder -556 Notdienst außerhalb der Sprechzeiten: Tel: 0208 / 45002-0

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