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Auf Augenhöhe mit den Mietern

Seit vier Jahren betreuen unsere Auszubildenden ihren eigenen kleinen Bestand. Am 27. November 2020 wurde in der Blücherstraße 93 Eröffnung gefeiert, Anfang Dezember nahmen die ersten Azubis ihre Arbeit im Azubibüro der SWB auf. Es umfasst auf rund 120 Quadratmetern neben dem Empfangsbereich drei Büros, einen Besprechungs- und einen Aufenthaltsraum, Küche, Druckerraum und Toiletten.

Seitdem ist die Mitarbeit im Azubibüro fester Bestandteil der Ausbildung zum Immobilienkaufmann oder der Immobilienkauffrau bei der SWB. Zweimal in der Woche, montags und donnerstags, sind die Azubis in ihrem Büro vor Ort, um sich um insgesamt 247 Wohneinheiten an der Blücherstraße, der Klotzdelle und der Julius-Leber-Straße zu kümmern. In der Zeit von 9 bis 12.30 Uhr (montags) und 13 bis 18 Ihr (donnerstags), ist das Büro für persönliche Besuche der Mieter geöffnet. Aber auch darüber hinaus sind die angehenden Immobilienkaufleute für die Belange der Mieter ansprechbar. Denn die Telefonnummer des Azubi-Büros ist immer umgeschaltet zu einem der jungen Frauen und Männer, auch die E-Mail-Adresse des Büros wird regelmäßig gecheckt.

„Zusammenarbeit macht viel Spaß“

Der Anfang, so erinnert sich Hausmeister Helmut Hüting, der sein Büro direkt nebenan hat, verlief etwas schleppend. „Wir hatten einen Aushang gemacht, um alle Mieter im Bestand darüber zu informieren. Aber am Anfang kamen die meisten noch zu mir. Ich habe konsequent alle ins Azubibüro weitergeschickt, die Anliegen im Bereich der Objektverwaltung hatten. Inzwischen hat sich das hervorragend eingespielt. Auch mir macht die Zusammenarbeit mit den Auszubildenden viel Spaß“.

Die Aufgaben, die die Azubis des zweiten und dritten Lehrjahres übernehmen, sind dieselben wie die der Kundenbetreuer. Sie hören sich zunächst die Anliegen der Mieter an. „Wenn jemand eine Beschwerde hat, weil etwas in der Wohnung nicht funktioniert, schicken wir Herrn Hüting zur Überprüfung hin und beauftragen, falls nötig, die Handwerker“, erklärt Charlotte Behmenburg, zurzeit im zweiten Lehrjahr. „Wir nehmen Kündigungen an, klären Fragen zu Mietverträgen, führen Besichtigungen durch, entscheiden über Mietinteressenten, laden zum Anmietungsgespräch und organisieren die Übergaben und Abnahmen.“ Und das passiert durchaus auf Augenhöhe: „Ich habe nicht das Gefühl, dass die Mieter uns als Azubis wahrnehmen, sondern als vollwertige Mitarbeiter“, freut sie sich.

Alle zwei Wochen gibt es einen Jour Fixe mit der für den Bestand zuständigen Kundenbetreuerin und dem Abteilungsleiter, bei dem alles durchgesprochen wird. Zusätzlich steht die Kundenbetreuerin den Azubis jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, wenn diese Fragen haben oder sich absichern wollen. In Quartalsgesprächen mit der Ausbildungsleitung wird regelmäßig nachgefragt, ob alles gut läuft oder wo der Workflow noch verbessert werden kann.

Verbesserung der Kommunikation

Julian Schuck, ebenfalls im zweiten Lehrjahr, hält die Arbeit im Azubibüro für wichtig: „Sie bringt uns mehr Selbstständigkeit. Wir lernen, uns auf verschiedene Menschen und Situationen einzustellen. Wir müssen sehr gut kommunizieren, damit die Übergaben an die anderen Azubis reibungslos funktionieren. Aber wir arbeiten inzwischen mit einem digitalen Tool, mit dem das gut gelingt.“

Neuerdings sind auch Auszubildende aus dem ersten Lehrjahr regelmäßig mit dabei. Denn jedem Neuling wird als Mentor ein Auszubildender aus dem dritten Lehrjahr zur Seite gestellt, den er begleiten darf und der ihn unterstützt. So hat auch schon Fabienne Roj, die erst im August gestartet ist, ihre ersten Dienste im Azubibüro hinter sich. „Es ist cool, schon am Anfang alles kennenzulernen. Ich lerne hier Dinge, die ich dann gut in den anderen Abteilungen anwenden kann. Umgekehrt bin ich gerade im Quartiersmanagement eingesetzt und beschäftige mich mit Konfliktmanagement, das kann ich hier gut anwenden.“ Ein weiterer Vorteil macht sich für die Azubine im ersten Lehrjahr schon bemerkbar: Die Auszubildenden rücken als Team näher zusammen, die Zusammenarbeit wird enger. 
Alle drei jedenfalls wollen die Stunden im Azubibüro nicht missen.

Ausbildung bei der SWB

Wir haben dein Interesse geweckt? Bewirb dich bei uns. Wir bieten eine attraktive Ausbildung im kaufmännischen und handwerklichen Bereich und gute berufliche Perspektiven. 
Wir bilden aus: Immobilienkauffrauen und -männer, Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie Elektroniker/innen Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. Für weitere Infos einfach auf dieser Webseite auf Karriere/Ausbildung gehen. Bewerbungen bitte schicken an stellenbewerbung@swb-mh.de, zu Händen von Frau Krebber.
 

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